Referenzbericht der K&B Elektrotechnik GmbH

„TimeLine ist für uns die optimale Lösung. Als Gesamtpaket ist es seiner Konkurrenz deutlich voraus.“

Klaus Keller

In verschiedenen Bereichen bis zu 50% des administrativen Aufwands eingespart

der TimeLine-Anwender

Die 2003 gegründete K&B Elektrotechnik GmbH aus Bad Bergzabern ist spezialisiert auf die Fertigung von Steuerschaltern, Schaltgeräten und Schaltanlagen, Trafos, Drahtbrücken, Kabeln und Leitungen. Die Entwicklung erfolgt vorrangig im Partnerwerk Keller & Böllinger in Schelklingen. Mit der Übernahme des Betriebsbereichs ´Schalterfertigung` von der Demag Cranes & Components im Juli 2004 konnte K&B sein  Angebotsportfolio um den Bereich Serienfertigung erweitern. Durch die fachliche Kompetenz und langjährigen Erfahrungen der 52 Mitarbeiter sowie strengen Kontrollen und kontinuierlichen Verbesserungen wird ein hohes Niveau der Produktqualität gewährleistet.

die Ausgangssituation

Neben höchsten Ansprüchen an Produktqualität und Liefertreue hat für die K&B Elektrotechnik GmbH die Wirtschaftlichkeit der Arbeitsabläufe eine zentrale Bedeutung. „Ohne professionelle EDV sind die Anforderungen in einem modernen Produktionsbetrieb heutzutage effizient nicht mehr zu bewältigen“, so Geschäftsführer Klaus Keller. Spätestens mit der Übernahme eines Großauftrags (Produktion von über 65.000 Steuerschaltern
jährlich) waren daher auch die DOS-basierten EDV-Insellösungen bei K&B am Ende der Leistungskapazität angelangt: Bei etwa 1.000 Rechnungen monatlich, knapp 3.000 Zukaufartikeln und über 250 Lieferanten wurde der administrative Aufwand zu groß – ganz zu schweigen von den
zahlreichen Fehlerquellen einer manuellen Datenpflege oder nicht vorhandenen Möglichkeiten, Daten zu verknüpfen oder auszuwerten.

die Lösung: TimeLine

Nach einer gründlichen Analyse aller Angebote fiel die Entscheidung auf das integrierte ERP/PPS-System der Gebauer GmbH. „TimeLine ist als Gesamtpaket – Software, Mitarbeiterkompetenz, Branchen-Know-how und Preis-Leistungsverhältnis – den Mitbewerbern deutlich voraus“, so Klaus
Keller. „Unschlagbar auch die kurze und reibungslose Installation durch den Einführungspartner TimeLine-Consulting aus Freiburg – alles aus
einer Hand.“ Nach nur 3 Monaten mit Projektierung, Datenübernahme und Detailanpassungen ging TimeLine am 1.1.2007 mit 15 Lizenzen produktiv.

Jährlich werden über 65.000 Steuerschalter von K&B exklusiv produziert.

Über ein Datenfile werden eingehende Kundenaufträge direkt in TimeLine übertragen und nach Prüfung auf Preise oder Bedarfe per Knopfdruck
als Auftrag angelegt. Über den Änderungsindex, der Änderungen an Dokumenten wie Zeichnungen, Arbeitsplänen oder Stücklisten prüft, gibt
TimeLine automatisch eine Fehlermeldung, die dazu führt, dass ein Auftrag ohne korrekten Änderungsindex nicht angelegt werden kann. Mit TimeLine hat sich auch die Lagerhaltung verbessert, die bei K&B heute vollautomatisch über drei Paternoster und einen Shuttle sowohl chaotisch als auch mit festgelegten Stammplätzen durchgeführt wird.

das Fazit

Bei K&B konnten die an TimeLine geknüpften Erwartungen in vollem Umfang erreicht und erhebliche Nutzenvorteile aus dem Einsatz der Software erzielt werden. „Die Auftragsabwicklung insgesamt ist heute wesentlich transparenter und exakter zu kalkulieren. Der um teilweise etwa 50% reduzierte Zeitbedarf im administrativen Bereich hat sich zudem positiv auf unsere Kostenstruktur ausgewirkt“, so Klaus Keller. Gerade abgeschlossen wurde die Einführung der TimeLine-Betriebsdatenerfassung (BDE). In nächster Zukunft ist noch die DFÜ-Anbindung an die wichtigsten K&B-Kunden geplant, so dass dann Liefer- und Feinabrufe oder Bestellungen automatisch vom ERP-System der Lieferanten in TimeLine übertragen werden können.

Bericht

Gebauer GmbH
Heresbachstrasse 7, 42719 Solingen
Telefon +49 (0) 212 23035-0
Telefax +49 (0) 212 23035-45
E-Mail info@timeline.info
Internet www.timeline.info

TimeLine ERP

  • Einkauf
  • Lager und WWS
  • Verkauf
  • E-Business
  • Produktion / QS
  • BDE / MSDE
  • Lohn / PZE
  • FiBu / KoRe / AnBu
  • Branchenmodule

K&B Elektrotechnik GmbH

Ansprechpartner: Klaus Keller
Branche: Elektrotechnik
Adresse: Kapeller Strasse 29, 76887 Bad Bergzabern
Telefon: +49 (0) 6343 93472-0
Telefax: +49 (0) 6343 93472-10
E-Mail: info@k-b-elektrotechnik.de
Internet: www.k-b-elektrotechnik.de
TimeLine: im Einsatz seit 2007, 15 PC-Arbeitsplätze

Menü